Der Verein für Tier- und Naturfotografie Österreich, kurz VTNÖ genannt, bat mich vor Kurzem zum Interview, welches im eben erst erschienenen Newsletter veröffentlicht wurde. Damit meine Plauderei aus dem Nähkästchen auch für Nicht-Fotografen und Naturliebhaber nachzule...

Es heisst ja: Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber gilt das auch für Panzerechsen? Kommt ganz darauf an. Gavialen, Leisten- oder Salzwasserkrokodilen würde ich aus Liebe zu meiner eigenen Gesundheit mit Sicherheit nicht zu nahe treten. Alligatoren sch...

Es ist Nacht, der Strand menschenleer. Wo untertags noch sonnenhungrige Urlauber die Bucht von Dafni heimsuchen, herrscht nach Sonnenuntergang eine trügerische Ruhe. Nachdem das Licht der Tavernen erloschen und die letzten Tagesausflügler satt und müde die Bucht per Le...

Weiss wie Schnee, blau wie Lapislazuli, und schwarz wie Ebenholz. Eines der seltensten Geschöpfe auf unserem Planeten zählte Mitte der 2000er Jahre lediglich eine Handvoll Exemplare, Tendenz sinkend. Der zur Familie der Stare gehörende, strahlende Vogel hat einen ähnli...

So oder ähnlich dürfte es gewesen sein. Langsam kriecht der Morgen über die sanften Hügel und Hänge im Westen der Insel Flores. Das Umland bedeckt von dichtem Regenwald, durchzogen von Flächen freien Graslandes, entstanden durch den Holzeinschlag der Bevölkerung über J...

Die Gummistiefel hätte ich mir sparen können. Der von Fledermauskot, toten Insekten und Gesteinssedimenten verunreinigte Schlamm ist tiefer als gedacht. Nur mühsam komme ich vorwärts, in meinem Nacken klebt ein durchnässtes, orientierungsloses Fledertier, unter mir sch...

Erst 1910 hört der niederländische Leutnant van Hensbroek erstmals von bis zu sieben Meter langen Monsterechsen, die auf den Inseln vor Flores leben sollen. Die Legende hinter der zoologischen Entdeckung ist noch viel älter und erzählt von der Verbundenheit zwischen Me...

Wo liegt Irian Jaya? Oder Papua Barat? Oder West-Papua, wie es auch genannt wird? Vielleicht sogar Neuguinea? Der unnahbare, zerfurchte Koloss im fernen Osten des Staates Indonesien, gleichzeitig drittgrößte Insel der Erde und – wie kann es anders sein – Hot Spot der A...

27.12.2005

Weihnachten in Kigali. Es ist warm, staubig und dunkel, und nichts deutet darauf hin, dass wir uns in der Hauptstadt des Reiches der 1000 Hügel befinden. Und schon gar nicht, dass es Weihnachten ist. Im Vorhof unserer aus roten Ziegeln erbauten Unterkunft steht ein mit...

Please reload

FOCUS

MUTTER MEER

31.07.2016

1/1
Please reload

ARCHIVE

11 Jul 2017

4 Jul 2017

31 Jul 2016

26 Oct 2013

Please reload